Translate

Montag, 26. November 2012

Trübe Tage kommen- Zeit für den Indoorgarten

Nach einer langen Phase mit Sonne und warmen Temperaturen dreht sich der Wetterhahn nun langsam und brachte heute Regen, Regen und nochmals Regen. Gott sei Dank musste ich heute arbeiten, da ist der Regentag dann nicht weiter schlimm:) Die restliche Woche bis Freitag habe ich dann wieder Urlaub und widme mich endgültig dem Winterschutz. Rindenmulch habe ich schon besorgt und Laub ist auch wieder genug angefallen. Direkt vor der Haustür:) Die letzten Tage habe ich das Auto immer gartenseitig geparkt und garnicht gemerkt, dass der Wind mir dieses wertvolle Gut direkt vor's Haus geweht hat. Allerdings dürften das jetzt so ziemlich die letzten Blätter sein, denn die Bäume sind nun alle nackig. Es wird langsam Zeit sich dem Indoor-Garten zu widmen. Die Phalaenopsis blühen schon seit einer Weile und der Weihnachtskaktus auch. Die meisten anderen kenne ich mit Namen leider nicht auswendig, bzw. konnte ich nicht eindeutig identifizieren. Sie blühen aber zuverlässig und die Sorten der Oncidium duften zudem noch herrlich. Bald ist es auch wieder soweit...
Eine kleine Besonderheit jedoch, die Cymbidie, mit riesigen weißen Blüten auf langen Stielen blüht nur, wenn sie starken Tagestemperaturschwankungen ausgesetzt ist. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass sie in Ihrer Heimat bis 20 Grad Temperaturschwankungen durchmacht. Das bedeutet, dass ich demnächst beginnen werde, sie täglich morgens an einen Platz im wärmeren Erdgeschoss zu stellen und beim Zubettgehen wieder zurück auf's Oberdeck, wo es so ziemlich konstant um die 17 Grad hat. Sind natürlich nicht so krasse Unterschiede, aber ich hoffe es reicht!? Ihre Blüten sind wunderschön und duften leicht 'bitter' orangig. Schwer zu beschreiben. Vielleicht stinkt sie auch für manche, aber ich mag den herben Duft.
Die Bilder unten zeigen Sie in Blüte, Ende November 2011. Die anderen Bilder mit den bunten Blüten zeigen aktuell unsere kleine Phalaenopsisansammlung am Wohnzimmerfenster zusammen mit den noch nicht blühenden Oncidium- Hybriden( regelrechte Parfumschleudern mit süßlich-blumigen Duftkomponenten) Die weiße Blüte mit dunkellila, großen Punkten und schlanken, langen Petalen ist eine Supermarkt- Orchidee, die aus mehreren Gattungen entstanden ist und dieses Jahr schon viel schöner blüht als letztes Jahr. Sie ist eine der wenigen, die ich anhand von Literatur identifizieren konnte, ich poste den Namen nach, sobald ich in meinem Zettelchaos Ordnung gemacht habe. Das bringt mich auf ein ganz anderes Thema: ärgert es immer nur mich, wenn in Gartencentern die grob fahrlässige Bezeichnung 'Orchidee' auf den Schildern steht und nix weiter? Ich meine, das ist ja so, wie wenn ich mich zukünftig nur noch mit 'Homo sapiens' vorstelle, oder nicht?
In diesem Sinne, ich heiße Georg, bin 34 Jahre alt, stehe total auf Sortenbezeichnungen und wünsche Euch einen schönen Abend:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen