Translate

Dienstag, 20. November 2012

Es ist noch warm- Zeit für die Schandflecken

Der November erweist sich als ungewöhnlich warm mit Temperaturen um die 12-16 Grad und sonnig. Noch dazu habe ich Urlaub und kann diese schöne Wetterperiode nutzen um die lange aufgeschobenen Gartenarbeiten zu erledigen. Entlang der Grundstücksgrenzen zu den Nachbarn macht sich Wildwuchs breit ohne dass ihm jemand Einhalt gebietet. Da ich der Meinung bin, dass zu einem gesunden Garten auch Wildwuchs gehört, war ich aber nicht allzustreng. Nach vorne hin, in Sichtweite war ich allerdings rigoros. Schließlich sollen an den zumeist schattigen Gartenpartien später mal Hortensien, Farne und Co wachsen und sollen nicht um Nahrung und Wasser kämpfen müssen. Also alles rausgerupft was ging, umgegraben und zur Vorbeugung (Unkraut) und Vorbereitung( Humus) eine 20 cm dicke Laubschicht aufgetragen. An besonders wichtigen Stellen, wo nächstes Jahr die Hortensien wachsen sollen, noch schnell die angesammelten Kartons unter die Mulchschicht gepackt und drei mal Daumen gedrückt, dass nix mehr hochkommt. Jetzt heißt es warten bis der Frühling wieder alles wachküsst, und das Leben wieder Einzug hält in unserem halbfertigen Garten. "Halbfertig" ist überhaupt ein gutes Stichwort. Rastlos fällt mir jeden Tag beim Patrouile-Laufen etwas Neues auf, daß noch gepflegt, beschnitten oder verpflanzt werden soll. "Verpflanzt" ist auch so ein gutes Stichwort. Schon vor unserem Einzug wuchs ein weißer Sommerflieder in einer relativ ungünstigen, weil recht schattigen, Gartenecke, der den letzten Winter vermeintlich nicht überlebt hatte und dann doch noch austrieb und zwei riesige Blütenkerzen knapp über Bodenniveau hervorbrachte. Den wollte ich noch irgendwohin pflanzen, wo er es besser hat. Nachdem ich meine beiden gekauften Buddlejas aber nach nur wenigen Monaten wieder verpflanzt hatte und feststellen musste, dass beide zwischenzeitlich ein  Megawurzelsystem entwickelt hatten, dürfte das wohl eine grössere Aktion werden. Außerdem weiß ich ja immer noch nicht wohin damit...es stehen ohnehin noch einige Fehlkäufe ausbuddelt an schattigen Stellen, deren endgültiger Standort auch noch nicht feststeht. Vielleicht mache ich ja an einer weniger gut einsehbaren Stelle ein kleines Beet mit allen Fehlkäufen und Ungewünschten? Vielleicht sieht das noch nicht mal schlecht aus...
Die Frontseite des Hauses finde ich immer noch schwierig zu gestalten, weil mir nix Rechtes einfallen will. Ich brauche eine zündende Idee, die die unendliche Länge der Hausfront in kürzere Abschnitte gliedert und sich am besten selber pflegt. Mal schauen, werde mir nochmal Gedanken machen.
So,das war mein Gartentag für heute garniert mit ein paar frühwinterlichen Eindrücken;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen