Translate

Dienstag, 13. November 2012

Rosenporträt Mme Alfred Carrière (Rosa indica noisettiana)

Diese Schwartz-Sorte von 1879 darf bei Liebhabern romantisch üppiger Rosen in keinem Garten fehlen, da sie über einige Besonderheiten verfügt: 1. Sie blüht den ganzen Sommer immer wieder bis dauernd mit großen, eleganten und duftenden Blüten in porzellanrosa zu weiß verblühend. 2. Sie klettert gerne mit kräftigen, stachellosen Trieben, wobei stachellos bei einer Rose bedeutet, dass sie wenig davon hat. 3. Halbschatten wird gut vertragen 4. Ihr dichtes Laub ist robust und gesund, wobei auch das relativ ist und stark vom Standort abhängt. 5. Für eine romantische Noisetterose ist Mme Alfred Carriere sehr gut winterhart. Im Internet habe ich Bilder von Ihr gegooglet und mich sofort unsterblich verliebt. Ich musste sie einfach haben! Beim Händler erstanden hatte sie Sternrußtau und war auch allgemein in keinem guten Zustand. Dennoch habe ich zugegriffen, weil ich selten eine solche Schönheit im Laden finde. Zu Hause angekommen habe ich sie gleich aus Ihrem Gefängnistopf befreit, sie komplett entlaubt, auf die Hälfte runtergeschnitten und sofort eingebuddelt. Ich muss mich jetzt in Geduld üben, denn erst nächstes Jahr im Frühling wird sich zeige ob der Rettungsversuch erfolgreich war oder nicht. Bei den milden Novembertemperaturen zur Zeit schwellen bereits die Augen an und ich werde schauen müssen sie gut abzudecken, damit sie keinen Schaden erleidet. Leider habe ich logischerweise kein Bild in Blüte, aber Tante Google findet ganz leicht welche;)

1 Kommentar:

  1. Hier ist ein sehr schönes Bild von ihr:)
    http://4.bp.blogspot.com/_52EfShhQ-bY/S8dHZAx2mhI/AAAAAAAAB1Y/47xa5L7tNq0/s1600/Madame+Alfred+Carriere+rose.jpg

    AntwortenLöschen