Translate

Samstag, 17. November 2012

Hilfe!!!

Ein wunderschöner Tag heute, sonnig und relativ warm bei 8 Grad und es ist noch einiges zu erledigen. Ein Plätzchen für die Camelot (Kletterrose von Tantau) und eine dritte Reine Victoria, beides Mitbringsel von der Mama, will gefunden werden. Ich warte jetzt außerdem seit Anfang Oktober  noch auf fünf weitere wurzelnackte Rosen, die ich beim hiesigen Gartencenter bestellt habe und überlege ob ich sie nicht einfach abbestelle. Das wären dann auch solche Notpflanzungen, irgendwo wo Platz ist, Hauptsache versorgt, so kurz vor dem Winter... Aber ich kenne mich ganz gut und weiß, dass das mit dem Abbestellen nur Geschwafel ist, ich glaube nicht wirklich, dass ich auf weitere Rosen verzichten würde, bloß weil der Standort noch nicht feststeht:)
Jetzt zu meinem Problem: ich hätte gerne Rosen am Hauseingang gepflanzt, schön hoch und breit werdend,romantisch eben.Ordentlicher Wuchs nicht unbedingt erwünscht, eher Zähigkeit und Winterhärte. Der Standort ist Nordwestseitig ausgerichtet und kriegt erst nachmittags Sonne. Die alten Sorten sind da wohl meist weniger beleidigt;)
Reine Victoria ist öfterblühend und duftet, weiß aber nicht ob sie an so einem Standort nicht ewig brauchen würde um sich zu etablieren?Habe aber drei Stück davon und könnte in ein zwei Jahren mit besser entwickelten aus dem sonnigeren Garten tauschen...schon wieder Umpflanzen.
Die Alternative wären die Albarosen 'Maidens Blush'  oder 'Suaveolens' am Hauseingang, die dürften sich vorne problemlos behaupten, blühen beide aber nur einmal und setzen dann Hagebutten an. Was den schattigeren Standort dort auch noch akzeptiert und ebenfalls einmalblühend ist, wäre die 'Russeliana' auf die ich allerdings noch immer warte:/
Desweiteren hätte ich noch New Dawn drei mal vertreten und könnte eine nach vorne abgeben
Die Hauswand ist Holzverkleidet und weiß gestrichen. Könnte sehr schön aussehen mit den geblushten Blüten der New Dawn, Maidens Blush oder den weißen Suaveolens-Blüten. Russeliana würde Farbe bringen und die rosafarbenen Blütenbecher der Reine V. stelle ich mir ebenfalls hübsch vor weißem Hintergrund vor. Hier kommt mein Sternzeichen voll durch, ich kann mich nicht entscheiden!!!
Wenn einer einen Vorschlag hat, auch mit nicht genannten Rosen, bin ich dankbar. Die Rose soll an die Stelle hin, wo dieser runzelblättrige Schneeball wächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen